Struktur und Größe

Mitgliederentwicklung und Vereinsstruktur des DV Bamberg

Struktur und Größe

Mitgliederentwicklung und Vereinsstruktur des DV Bamberg

Gründung 1950, seit 1985 mit hauptamtlicher Kraft (Josef Groh), danach Ausrichtungen von DJK-Bundestag 1986 und DJK-Bundessportfest 1993 in Bamberg. Seit 2005 Herbert Schröder (Bildungsreferent) und 2007 Gabi Gaugel (Verwaltung).

Im Laufe der Zeit bis zur Jahrtausendwende stete Mitgliederzunahme, zum einen durch Ausweitung der Sportangebote der Vereine (vor allem der vielen Vereine im ländlichen Bereich), zum anderen durch die Werbung neuer DJK-Vereine durch die Diözesan-Vorstandschaft bis Mitte der 1990 Jahre. Ab 2000 Insolvenz bzw. Auflösung einiger Vereine. Zahlen im 5-Jahres-Schritt (jeweils zum 31.12. des genannten Jahres):

1985

• 12 621 Mitglieder
  • 42 Vereine

• 16 735 Mitglieder
  • 46 Vereine

• 18 935 Mitglieder
  • 48 Vereine

• 21 016 Mitglieder
  • 51 Vereine

• 20 557 Mitglieder
  • 51 Vereine

• 19344 Mitglieder
  • 49 Vereine

• 19059 Mitglieder
  • 47 Vereine

• 19361 Mitglieder
  • 47 Vereine

Unsere Struktur ist Spiegelbild der Situation der Erzdiözese Bamberg als Diaspora-Diözese. Wir weisen eine sehr starke Konzentration mit Vereinen in den „katholischen“ Landkreisen Bamberg und Forchheim auf. Auch im Ballungsraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, der zwar evangelisch geprägt ist, haben wir einige traditionsreiche DJK-Vereine. Im katholischen Frankenwald sind wir mit einigen Vereinen vertreten In evangelischen Landstrichen, in unserer Diözese kommt die DJK nicht vor (Landkreise Nürnberger Land, Fürth, Ansbach, Rothenburg, Neustadt/Aisch, Erlangen/Höchstadt, Bayreuth, Hof). Ergebnis: DJK ist im DV-Gebiet nicht flächendeckend vorhanden, ist also keine „Selbstverständlichkeit“.

Während in 1985 noch alle Stadtvereine aus Nürnberg, Fürth, Erlangen und Bamberg die Mitgliederstatistik anführten, hat sich die Gewichtung grundsätzlich verschoben: Der größte Teil unserer Vereine und damit die Vielzahl unserer Mitglieder sitzen im ländlichen Raum. Unser größter Verein, die SV-DJK Eggolsheim mit knapp 1300 Mitgliedern ist ein „Viel-Spartenverein“ weiter zählen die DJK Don Bosco Bamberg und die SpVgg/DJK Heroldsbach-Thurn mehr als 1000 Mitglieder. Der absolute Hauptsport ist Fußball, er ist in nahezu jedem Verein vorhanden. In einigen Orten wurden die Fußballer zahlenmäßig aber schon von den Damenangeboten (Gymnastik, Turnen, Aerobic, usw.) überholt. Eine Tendenz, die sich wohl weiter fortsetzen wird.

Der typische DJK-Verein ist also im Landkreis Bamberg oder im Landkreis Forchheim angesiedelt, hat ca. 350 bis 450 Mitglieder, eine Fußball-Abteilung, eine Gymnastik- oder Turn-Abteilung und noch ein oder zwei weitere Abteilungen wie Tischtennis oder Kegeln.